Google+: Neues Design und mehr Funktionen

Google+: Neues Design und mehr Funktionen

In einem offiziellen Blog Eintrag stellt Google das Upgrade seines sozialen Netzwerks Google+ vor. Schwerpunkte der neuen Version sind vor allem das Design sowie erweiterte und neue Funktionen.  Außerdem nennt Google neue Nutzerzahlen: Nachdem im Januar laut eigenen Angaben von Google noch 90 Millionen Menschen angemeldet waren, sollen es jetzt über 170 Millionen Nutzer sein.
Als wesentlichen Aspekt gilt für Google das Design. So soll die überarbeitete Oberfläche den Nutzern ein attraktiveres Netzwerk bieten und die Bedienung erleichtern. Dazu gehört auch die neue dynamische Navigationsleiste am linken Profilrand. Auf dieser kann man die Apps per Drag & Drop in eine beliebige Reihenfolge bringen, bzw. je nach Bedarf sichtbar und unsichtbar machen. Fährt man mit der Maus über eine App, werden weitere Schnellfunktionen angezeigt.  In Zusammenhang mit der Navigationsleiste kündigt Google weitere „große Features“ an.

Das Update bringt auch neue Möglichkeiten in den verschiedenen Konversationsformen mit sich. So können jetzt hochauflösende Fotos und Videos gepostet werden. Andere neue Features sind sog. „Konversationskarten“, die das Auffinden von Diskussionen erleichtern und zur Teilnahme anregen sollen, sowie die „Aktivitätsschublade“, welche Aktivitäten der Community in Bezug auf eigene Inhalte aufzeigt. Auch bei den Hangouts (Videochats) wird mehr geboten: Auf einer speziellen Seite erhält der Nutzer einen Überblick über Einladungen von Mitgliedern aus seinen Kreisen und öffentliche Hangouts wie Live-Übertragungen.

Weitere Neuerungen sind die „Erkunden“-Seite, auf der interessante Neuigkeiten im Netzwerk präsentiert werden und das überarbeitete Profil. Dieses erinnert mit der neuen Chatleiste, Profil- und Titelfoto stellenweise an Facebook.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung hagelte es Kritik für das neue Google+. Vor allem die Tatsache, dass gerade auf größeren Monitoren viel ungenutzter Weißraum im Browserfenster zu sehen ist, bringt viele Nutzer dazu, Google+ regelrecht zu verspotten.

(Quellen: offizieller Google Blog, Spiegel)

 
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?