Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem er vorschlug, dass Kinder in jedem Land der Welt eine Million Bäume pflanzen sollten. Zusammen mit anderen Kindern an seiner Schule pflanzte er am 28. März 2007 einen Baum und gründete damit Plant-for-the-Planet. Nach drei Jahren pflanzte die Initiative ihren millionsten Baum.
Der damals neunjährige Sohn des Club of Rome Mitglieds Frithjof Finkbeiner steht heute einer Organisation vor, die über 75.000 Klimabotschafter geschaffen hat.
Michael Ehlers war bei der Kinderkonferenz 2019 als Rhetoriktrainer ehrenamtlich dabei und trainierte in zwei Workshops die Klimabotschafter der Organisation. Die Botschafter sind zwischen 8 und 14 Jahren als und die meisten hatten bereits über 10 Auftritte hinter sich. Die Workshop-Inhalte waren: Umgang mit Lampenfieber und souveräner Auftritt.
Ehlers: „Meine Begeisterung für die Kinder und diese Organisation findet keine Grenzen. STOP TALKING START PLANTING ist ein fantastischer Slogan und hier wird eben nicht nur über Probleme gesprochen sondern die Organisation sorgt dafür, dass weltweit Bäume gepflanzt werden. Jeder Baum ist ein CO2 Killer. Frithjof Finkbeiner hat mir beim Mittagessen von einer aktuellen Studie erzählt, dass wir durch das pflanzen von Bäumen das Klima auf dem Planeten um 1 bis 2 Grad Celsius senken können. Diese Organisation hat längst die Schlagkraft dieses Ziel zu erreichen. Ich bin sofort Mitglied und Botschafter der Organisation geworden und werde auch hinzukünftigen Kinderkonferenzen unterstützen.“
Mehr Informationen zu Plant-for-the-Planet:
https://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite