Die Zukunft der Bücher ist doch DIGITAL

Die Zukunft der Bücher ist doch DIGITAL

Haben Sie schon ein Buch elektronisch gelesen? Ich ja. Auf dem iPad zwei. Kurz: Es war anders – aber auch toll.

Erst an wenigen Apps erkennt man, wie man die Technik und das geschriebene Wort miteinander verknüpfen kann. Ich behaupte, dass es noch ein wenig dauern wird, bis die Verlage kapiert haben, wie man den Inhalt so aufbaut, dass der Konsument ihn auch wirklich nutzt. Das Problem: Die Verlage haben keine Möglichkeit klassisch vorzugehen und einfach eine Kundenbefragung durchzuführen. Der Kunde hat nämlich selbst keine Ahnung. Was bei Kundenbefragungen herauskommt, sehen wir an bisherigen Apps, die die Nutzer zwar erst “ganz toll” fanden, dann aber doch nicht wirklich genutzt haben. Viel Video-Einbindung und Audio auch noch – schön bunt. Möglich alles nutzen, was das Tablet technisch hergibt.
Ich bin lesetechnisch eher ein “Heavy-User”. Gebe aber zu, dass bis auf die App des HSV (Mein Fußball-Lieblingsverein) noch keine App geschafft hat, dass ich regelmässig auf ihr konsumiere. Hier bekomme ich nur Infos die mich interessieren und die App zwingt mich nicht Videos zu konsumieren, sondern ich habe die freie Wahl. Dabei muss ich immer für MEHR klicken und nie für weniger. Sprich: Der Text wird automatisch angeboten; ein Video finde ich hinter einem dezenten aber dennoch klar kommunizierten Play-Button. Die Usability ist einfach gegeben und das Design schick und “webbig” 😉 – ohne das Design des Printproduktes (Stadionheft) zu verlassen.
 
Über Content ist King brauchen wir wirklich nicht mehr reden. Das ist eine Selbstverständlichkeit!
Ich denke, dass die Verlage die Leser in ein Konstrukt zwängen müssen, dass sie an ein Produkt bindet. Sie müssen die Apps so entwickeln, dass der Nutzer gefesselt seine News regelrecht absorbiert. Ich glaube hierbei vor allen an “Interessen”. Die Nachrichtenportale versuchen heute noch alle Themenbereiche in ein digitales Magazin zu zwängen. Allerdings zählt im Internet eben oft, dass “ein Klick zu viel” bereits “zu viel Klickerei” für den Erfolg des Produktes bedeuten kann. Klartext: Eine App POLITIK macht klar, dass ich hier kein Sport bekomme und umgekehrt. Ich möchte heute bereits wetten, dass die erfolgreichen APPS der Zukunft genau so aussehen. Dabei ist es dem User egal, ob Focus, Spiegel und sonst wer dahinter steht, wenn der Content stimmt.
Einen einfachen Weg Informationen zumindest für die Apple-Produkte aufzubereiten, gibt es nun auch im App-Store (Danke an Marco Ripanti für den Tip). Der iBooks-Author zeigt bereits heute wie der Content für Morgen aufbereitet wird. 2012 steht wie kein Jahr zuvor unter dem Slogan “Content is King!”. Ich freue mich auf jeden Fall und viele, neue Inhalte.
 
 
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?