Weil mir die Inhalte meines Hauptfachs, Kommunikationswissenschaft, oft zu theoretisch waren, entschied ich mich ein Urlaubssemester einzulegen, um für ein paar Monate in die Praxis hineinschnuppern zu können. Dafür suchte ich einen geeigneten Praktikumsplatz und wurde auf einem Studienprotal fündig. Der Slogan „Wir suchen weder Kaffekocher noch Zugucker“ des Instituts sprach mich sofort an. Nach einem sehr netten Telefonat schickte ich gleich meine Unterlagen ab und erhielt im Anschluss an mein Vorstellungsgespräch die Zusage.
Innerhalb des Praktikums waren meine Aufgaben sehr vielfältig: Ich schrieb Angebote, durfte diese auch teilweise umgestalten, ich recherchierte für Herrn Ehlers neues Buch, schrieb Artikel für den Institut eigenen Blog, erstellte und betreute die Kundendatenbank und warb Teilnehmer für des 10. Expertenforum an. Des Weiteren durfte ich an einem zweitätigen Social Media Workshop und am Expertenforum zum Thema Motivation teilnehmen und währenddessen mithelfen. Das Highlight war allerdings ein „Ausflug“ nach Dresden, wo ich Herrn Ehlers vom Flughafen abholte und ihn am nächsten Tag zum Kunden begleiten durfte, wo er als Hein Hansen seinen Motivationsvortrag hielt.
Wer sich allerdings vor Aushilfsaufgaben scheut, sollte dieses Praktikum nicht erwägen. Denn genauso gehörten auch Kaffee kochen, Essen holen, schnell noch Druckerpatronen besorgen und ähnliche Dinge zu meinen Aufgaben.
Das Team – hauptsächlich bestehend aus Tanja, Martina und Chris – nahm mich vom ersten Tag an herzlich auf. Das Arbeitsklima war sehr gut, weswegen ich mich auch wohl fühlte. Für jede Frage hatte ich immer eine Ansprechperson, die mir weiterhelfen konnte.
Insgesamt war es sehr spannend hinter die Kulissen blicken zu können und einmal die ganze Dimension zu sehen, die hinter Events wie dem Expertenforum oder einem Vortrag von Herrn Ehlers steckt.
Praktikumsbericht Gabriela Rack: Vom Kaffeekochen bis zur Eventorganisation
Weiterlesen
Praktikumsbericht Gabriela Rack: Vom Kaffeekochen bis zur Eventorganisation
Das könnte Sie auch interessieren
Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…
Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…
Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…
Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…
Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…
Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…
Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…
Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber! Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…
Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…
Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…