Am 22. & 23. März fand ein Rhetorik Seminar im traditionsreichen Bamberger Hotel Messerschmitt statt. Und ich, mittlerweile seit 4 Wochen Praktikantin im Institut Michael Ehlers durfte mit von der Partie sein. Das ich die Möglichkeit bekam, auch einen Rhetorik Kurs besuchen zu dürfen, freute mich riesig, hatte ich doch meine Probleme mit dem freien Sprechen.
Dann kam der große Tag. Voller Vorfreude ging ich morgens aus dem Haus, in der Hoffnung viel zu lernen, damit ich bei meinem nächsten Auftritt an der Uni richtig punkten kann. Und diese Hoffnung wurde erfüllt.
Zusammen mit den anderen Teilnehmern (u.a. Mitglieder des Immobilienverbands Deutschland) saß ich dann im Konferenzraum des Hotels Messerschmitt. Gespannt lauschte ich Michael Ehlers, der direkt begann, uns in die Künste der Rhetorik einzuführen. Mit vielen Anekdoten, die stets von großem Gelächter begleitet wurden, praktischen Übungen, großer Wissensanreicherung und ersten Erfolgen verflog der Tag. Zuhause fiel ich einfach nur ins Bett, schlief unruhig und verarbeitete das Gelernte. Klar war: So viel über Sprache und was man damit anfangen kann, lernte ich in meinem bisherigen Leben noch nie.
Am nächsten Tag trafen wir uns alle wieder im Konferenzraum. Fröhlich wurden alle Teilnehmer begrüßt, verstanden wir uns ja von Anfang an sehr gut. Trotz der großen Unterschiede was Alter und Erfahrung, sowohl im Leben als auch in er Rhetorik betraf, erfüllte den Raum ein tolle freundschaftliche Atmosphäre, immer von einem Lachen begleitet. Wieder folgte ein Tag voller Wissen, Erfahrungen und nicht nur kleinen, sondern auch großen Erfolgen. Bei mir ist wohl der größte Erfolg, dass ich endlich die schrecklich „Und Ähm.. – Krankheit“ los wurde, denn am Ende der zwei Tage sprach ich ohne diesen sinnfreien Lückenfüller. Wie viel jeder in so kurzer Zeit lernen kann, ist unglaublich.
Schlussendlich kann ich nur jedem raten diesen Rhetorik-Kurs zu besuchen! Ich bin wirklich dankbar, dass ich im Rahmen meines Praktikums diesen Kurs besuchen konnte und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit das Erlernte an lebenden Objekten zu erproben. Freut euch schon mal, liebe Kommilitonen! Mir hat es unglaublich viel gebracht. Mehr Sicherheit beim Sprechen ist da wohl das Wichtigste – und auch genau das, was ich in diesem Kurs lernen wollte. Auch die Nebenwirkungen von meiner Unsicherheit bekam ich in den Griff: Auf-und Abwippen wie ein Gummiball, die Finger ineinander verhaken, als würde ich Fingerhäkeln spielen und auch das leidliche „Und Ähm…“ wurde ich, wie gesagt, los. Um nur ein paar wenige Erfolge zu feiern.
Reden lernen – Rhetorik 1 in Bamberg – Ein Bericht von Mareike Rath
Weiterlesen
Reden lernen – Rhetorik 1 in Bamberg – Ein Bericht von Mareike Rath
Das könnte Sie auch interessieren
Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…
Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…
Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…
Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…
Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…
Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…
Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…
Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber! Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…
Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…
Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…